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Bestellung ohne Rechnung

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Die Konsumentin bestellte beim Unternehmen Shop Apotheke Service B. V.  im September 2024 online als „Gast“ Produkte für rund € 50,- . Dabei musste sie Kauf auf Rechnung wählen, eine Bezahlung über PayPal war nicht möglich. Die Konsumentin erhielt daraufhin eine Zahlungsinformation mit dem Link auf Rechnung, wobei sie sich für den konkreten Erhalt der Rechnung registrieren hätte müssen, um die Rechnung herunterladen zu können. Die Konsumentin erhielt die georderten Pakete, jedoch enthielten diese weder eine Rechnung noch sonstige Zahlungsinformationen. In der Folge erhielt die Konsumentin auch keine Mahnungen für den gegenständlichen Kauf. Die Konsumentin räumte ein, dass sie aufgrund der Hochwasserproblematik, der allgemeinen E-Mail Flut wie Newsletter etc. mögliche per E-mail zugestellte Zahlungsaufforderungen offenbar übersehen hatte. Letztlich erhielt sie über das Inkassobüro PairFinance GmbH eine Gesamtforderung von rund € 112,- , wobei sich die Erhöhung des Grundbetrages aus diversen Zahlungsaufforderungen und Mahnungen ergab.  Die Konsumentin zeigte sich auch ungehalten darüber, dass die ausstehende Forderung ohne weitere Verständigung der Shop Apotheke Service B. V.  zur weiteren Eintreibung der PairFinance GmbH überwiesen wurde. Sobald die Konsumenten die Forderung/Rechnung für sich identifizieren konnte, bezahlte sie die Hauptschuld von rund € 50,- unverzüglich. Da die Konsumentin aber nicht bereit war, die Zusatzkosten für Zahlungsaufforderungen bzw. Mahnungen zu übernehmen, die ihr möglicherweise zugestellt wurden, für sie aber als solche nicht erkennbar waren, wandte sich an die Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung legten das Anliegen sowohl Shop Apotheke Service B. V.   als auch dem Inkassounternehmen per Finance GmbH ausführlich dar – mit dem Ersuchen, die Zusatzkosten nicht geltend zu machen. Die Konsumentin erhielt seitens des Inkassounternehmens eine aus äußerst ausführliche Stellungnahme, in der sich die Pair Finance GmbH für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigte und zur Zufriedenheit der Konsumentin auf sämtliche Zusatzkosten verzichtete und den Akt in der Folge schloss.