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Beschädigte Kleidung nach Reinigung

Ende April 2020 brachte Herr P. seinen Smoking in die Reinigung "Stross" der Firma SADELMIK Holding GmbH. Bei der Übergabe bemerkte die Mitarbeiterin der Reinigung, dass die Kleidung Mottenlöcher aufwies und vermerkte diesen Umstand auf dem Kassenbeleg. Anfang Mai wollte Herr P. seine gereinigte Smokinghose abholen, doch zu diesem Zeitpunkt war diese noch nicht fertigt und erst eine Woche später bekam er sie - beschädigt - zurück. Die übrigen zwei Teile waren nach wie vor nicht fertig und erst am 20. Mai konnte er diese abholen, ebenfalls beide zerstört. Vor Ort wurde ihm gegen Vorlage der Ersatzkaufrechnung die Entschädigung in voller Höhe zugesagt. Als bis Ende Juni keine Zahlung auf seinem Konto eingelangt war, ging Herr P. wieder in die Stross-Filiale Wipplingerstraße im ersten Wiener Gemeindebezirk, musste jedoch ohne Ergebnis wieder gehen. Es folgten Erinnerungen per E-Mail, die nicht beantwortet wurden und weitere erfolglose Versuche seine Entschädigung zu bekommen. Als alles nicht fruchtete, kam Herr P. zum Konsumentenschutz Verband Österreich und bat um Vermittlung. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn P. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die Putzerei Stross vulgo die Firma Sadelmik Holding GmbH reagierte bis Redaktionsschluss in keinster Weise auf die Kontaktversuche durch den Konsumentenschutz Verband Österreich. Herr P. teilte in einer abschließenden Stellungnahme mit, dass er nicht verstehen könne warum die Putzerei Stross Kunden so behandle. Herr P. blieb auf den Kosten für die Ersatzbeschaffung von rund € 650,- sitzen.