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Gratis-Mail mit Kostenfalle

Herr S. hatte einen Mail-Account bei der Firma GMX (1&1 Mail & Media GmbH). Eines Tages erhielt Herr S. Forderungen eines Inkassobüros in der Höhe von rund € 330,-. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich dabei um die Kosten für die kostenpflichtige Variante der ansonsten kostenlosen GMX Mail-Funktion handelte. Herr S. teilte dem Inkassobüro mit, dass er niemals wissentlich eine kostenpflichtige Variante gewählt habe und ihm diese schon gar nicht jemals ordnungsgemäß mitgeteilt worden sei und bestritt die Forderung. Herr S. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Das Unternehmen 1&1 Mail & Media GmbH (GMX) teilt uns mit, dass der Vorgang veraltet sei und bereits eingestellt wurde. Eventuell liege ein Übermittlungsfehler vor. Die Herrn S. vorliegenden Inkassokosten können als gegenstandslos betrachtet werden. Man entschuldige sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten, darüber hinaus gehenden Schadenersatz könne man allerdings nicht anbieten.