• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Schlüsseldienst von www.schlossöffner.at war verbunden mit hohen Kosten

Frau Mag. S. sperrte sich mit einer Bekannten unabsichtlich aus der Wohnung aus. Obwohl ein Ersatzschlüssel zur Hand war, konnte dieser nicht in das Schloss gesteckt werden, da innen noch der Erstschlüssel steckte. Über das Internet fand Frau Mag. S. die Website www.schlossöffner.at und damit verknüpft die Rufnummer 0800/300091. Die Kosten für die Öffnung wurden mit rund € 300,- budgetiert. Aufgrund des von der Konsumentin geäußerten Zeitdrucks wurde der alte Zylinder einfach aufgebohrt und ein Ersatzzylinder eingesetzt der angeblich 9 Euro je Millimeter kosten solle. Bezüglich Bezahlung wurde darauf hingewiesen, das der mobile Terminal heute nicht zur Verfügung stehe. Aufgrund gängiger Limits hoben Frau Mag. S. und ihre Bekannte jeweils € 400,- von ihren Konten ab, 50 Euro hatten sie in bar und übergaben in Summe € 850,- in bar dem "Schlüsseldienst". Für den Rest wurde eine Rechnung zugesagt die Frau Mag. S. allerdings niemals erhielt. Die Monteure waren sogar noch so frech und fragten, ob Frau Mag. S. nicht doch noch irgendwo Bargeld herumliegen hätte. Frau Mag. S. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine die Frau Mag. S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Bis Redaktionsschluss konnte trotz Urgenzen keine Reaktion der Firma Notdienst 24/7 (NH Vermittlung Inh. Hilmer Norman) bekommen werden. Frau Mag. S. berichtete darüber hinaus, dass sie von einem anonymen Anruf (ohne Rufnummernidentifikation) kontaktiert wurde und zur Kundenzufriedenheit des "Schlüsseldienstes" befragt wurde.