Partnerbörse ignorierte Kündigungsschreiben?
Im Sommer 2018 hatte Herr H. eine Premium-Mitgliedschaft beim Online-Datingportal xpartner.com (HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG) abgeschlossen. Am selben Tag der Bestellung kündigte Herr H. die Mitgliedschaft, da er nur 30 Tage Mitglied sein wollte, um die Dienstleistung auszuprobieren.
Tatsächlich wurden über Jahr lang Abbuchungen durchgeführt und Herr H. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich mit der Bitte um Vermittlung. In einer ersten Stellungnahme teilte die Firma HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG mit, dass Herr H. das Abonnement nach der Kündigung wieder reaktiviert habe. Man sei bereit 4 Monate an Kosten auszubuchen. Herr H. teilte in einer weiteren Stellungnahme mit, dass er die Vorgangsweise des Unternehmen für fragwürdig halte, denn wenn er etwas für 30 Tage bestelle und am selben Tag eine Kündigung schicke, er nicht einsehe, warum die Firma daraus ein Dauerschuldverhältnis ableite. Er merkte an, dass dieses Unternehmen seiner Ansicht nach nicht korrekt arbeite. In einer abschließenden Stellungnahme teilte die Firma HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG mit, dass der Account von Herrn H. gelöscht wurde, mehr sei dazu nicht mitzuteilen.