"Installateur"- Kosten haben sich mehr als verdoppelt
Frau K. bemerkte eines Tages einen tropfenden Wasserhahn im Keller ihres Gartenhauses. Sie recherchierte im Internet und fand einen Installateur der Firma "Perpetua Gmbh", der auch schnell vor Ort war. Statt knapp € 400,- wurden ihr jedoch € 900,- von ihrem Konto abgebucht. Sie kontaktierte den Installateur, der sich jedoch mittlerweile von seinem Arbeitgeber getrennt hatte. Dieser riet Frau K. eine Anzeige bei der Polizei zu machen und nannte ihr auch einen Kontakt bei der Wirtschaftskammer. Auch dort wurde ihr geraten Anzeige zu erstatten. Auch kontaktierte sie ihre kontoführende Bank und ersuchte um Mithilfe zumal der Wortlaut in der Abbuchung nicht ident mit dem Firmenwortlaut sei. Weder Polizei noch ihre Bank konnten ihr helfen. Zuletzt musste Frau K. feststellen, dass die Reparatur unsachgemäß durchgeführt wurde und sie rief erneut einen Installateur an. Dieser seriöse Betrieb konnte den Schaden um € 140,- schnell und endgültig beheben. Frau K. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine die Frau K. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Bis Redaktionsschluss konnte keine Stellungnahme der Perpetua GmbH verzeichnet werden. Frau K. blieb, wie bereits von ihr erwartet, auf dem Verlust sitzen. Auch sie hatte nichts mehr von diesem Unternehmen gehört.