Bitcoinplattform zockte ab
Im Oktober 2018 wurde Herr Dr. Ö. auf Facebook auf eine Werbeeinschaltung eines Bitcoin-Portals aufmerksam. Herr Dr. Ö. registrierte sich auf der Plattform und wurde unmittelbar danach von einem Betreuer telefonisch kontaktiert und über die weitere Vorgangsweise informiert. Er investierte fünfstellige Summen. Nachdem die Anrufe und Aufforderungen zu weiteren Investitionen immer mehr wurden, keimte Misstrauen bei Herrn Dr. Ö. auf. Gewinne wurden demnach immer kurz nach einer Investition erwirtschaftet, danach jedoch nicht mehr. Herr Dr. Ö. entschloss sich dazu, sich seinen
Gewinn auszahlen zu lassen. Dabei kam es zu Vertröstungen und angeblich komplizierter Überweisungen über Drittländer. Er erhielt sogar eine Bestätigung, die ihm die Auszahlung garantierte. Das Geld hat Herr Dr. Ö. jedoch nie erhalten. Er erstattete Anzeige und kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn Dr. Ö. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Bis Redaktionsschluss konnte von der Centro Bank LTD keine Stellungnahme erhalten werden. Auch der Konsument meldete, dass er keinerlei Kontaktaufnahme durch die Centro Bank LTD verzeichnen könne. Herr Dr. Ö. blieb auf seinem Verlust sitzen.