Dubiose Installateurnotdienste zocken weiter ab
An einem Freitag Abend Anfang Februar 2019 kam es im Haus des Schwiegervaters von Herrn B. zu einem technischen Gebrechen an der Gas-Heizungsanlage. Der gerufene Notdienst Installateuerservice L&L e. U. kam und diagnostizierte eine undichte Gasleitung sowie eine defekte Therme. Beides müsste ausgetauscht werden. Für die Abdichtung der Gasleitung mittels Injektion wurden € 3.000,- verlangt. Dieses Geld musste in bar bezahlt werden. Für die Montage der neuen Therme einen Tag später sollten schließlich € 6.000,- ebenfalls wieder in bar bezahlt werden. Da Herr B. naturgemäß nicht so viel Bargeld mit sich führte "durfte" er eine Sofortüberweisung per Handy machen. In der Folge erhielt er eine Rechnung ohne Angabe der einzelnen Positionen. Eine versprochene Meldung an den Rauchfangkehrer sowie die Wien Energie wegen dem Tausch der Therme erfolgte nicht. Die ganze Übung kostete Herrn B. knapp € 9.300,- und hinterließ bei ihm das Gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein. Eine Nachfrage bei einem anderen Installateur bestätigte seine Annahme und brachte Herrn B. zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn B. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Nachdem Herr B. eine Rückzahlung von € 3.000,- verlangt hatte konnte bis Redaktionsschluss, trotz mehrfacher Urgenzen, keine Reaktion der Firma Installateurservice L&L e.U. erhalten werden.