Vergessene Schulden immer noch aktiv
Herr P. konfrontierte sich im Jahr 2015 mit einer etwas hoher Rechnung von ca. € 1.100,- angesammelt bei Car2Go, eine Tochtergesellschaft von Daimler Mobility Services GmbH. Laut Angaben des Konsumenten habe er davon, bis 2016, ca. € 800,- einbezahlt und seit 2016 keine weitere Zahlungsanforderungen weder per Post oder per E-Mail erhalten. Auch nach Adressänderung beim Umzug sei Herr P. davon ausgegangen, alles habe sich erledigt, bis er Anfang Oktober 2018 ein neues Schreiben erhalten hat, mit der Aufstellung des geschuldeten Betrags in Höhe von ca. € 1.230,-. Da er nicht mehr weiter wusste, wandte sich der Konsument hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Herrn P. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die Anwaltskanzlei Mag. Helmut Rieger, als Mandant des Unternehmens Daimler Mobility Services GmbH hat eine Stellungnahme im geschilderten Fall abgegeben, indem der Konsument, laut der Ratenvereinbarung vom September 2015, zur Zahlung eines ihm gegenüber zustehenden Betrags in Höhe von ca. € 1.800,- (davon wurden Zahlungen von insgesamt € 830,- geleistet) verpflichtet ist. Des Weiteren, ließ die Anwaltskanzlei mitteilen, dass eine Adressänderung zu keinem Zeitpunkt bekannt gemacht wurde und bittet den Konsument um Begleichung des offenen Betrags. Herr P. ist bereit die Differenz zu zahlen, allerdings findet er die ihm zustehende Forderung zu hoch und beeinsprucht diese.