Vielfalt an Restaurants, allerdings stark verminderte reale Anzahl
Herr K. habe vom Unternehmen "Jochen Schweizer GmbH" einlösbare Gutscheine gekauft, um diese bei drei Lokale, die er im Voraus ausgesucht hat, zu verwenden. Der Konsument teilte mit, er habe mit Erstaunen feststellen müssen, dass die Gutscheine nicht mehr einlösbar waren, da sich die Anzahl der Restaurants verringert hat, ohne eine vorherige Ankündigung im Voraus. Laut Angaben von Herrn K. habe er nach Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erfahren, dass diese Gutscheinbox nicht mehr verkauft werden kann, obwohl diese im Shop weiter verkauft werden. Der Konsument fordert sein Geld zurück, sowie eine Entschädigung für seinen Zeitaufwand, daher wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich.
Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Herrn K. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen "Jochen Schweizer GmbH" zeigte sich bereit, Herrn K. den Kaufpreis der Gutscheinbox zu erstatten und dazu auch einen Wertgutschein in Höhe von ca. € 20,-.