Monatlichen Kontoabbuchungen für einen Testzugang
Herr N. habe sich im Jahr 2015 auf der Webseite des Unternehmens Wondo GmbH für einen Testzugang angemeldet und diesen auch gleich bezahlt. Laut Angaben des Konsumenten habe er sich nach ca. einem halben Jahr mit monatlichen Kontoabbuchungen im Wert von ca. € 40,- konfrontiert, er habe seiner Bank angefordert, diese Beträge nicht mehr zu überweisen. Herr N. ließ weiter mitteilen, er habe nach fast einem Jahr eine ihm gegenüber erhobene Forderung in Höhe von über € 115,- ignoriert. Da er mit einem Schreiben vom Anwalt rechnen müsste, habe er den Betrag beglichen und dachte sich, das Thema erledigt zu haben. Zu seiner Überraschung, für einen angeblich noch bestehenden Zugang, habe er eine weitere Zahlungsanforderung über €115,-, erhalten, dieser folgte kurz danach einer andere in Höhe von ca. €40,-. Da der Konsument nicht mehr weiter wusste, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn N. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da das Unternehmen wondo Gmbh & Co.KG bis Redaktionsschluss keine Stellung zu dieser Angelegenheit bezogen hat.