T-Shirt über Wert
Herr S. hat im September 2017 online zwei hochwertige Markenuhren für etwas mehr als € 700,- bei dem Unternehmen Zalando SE bestellt. Laut Angaben des Konsumenten habe er anstatt der bestellten Uhren jedoch ein T-Shirt im Wert von, seiner Meinung nach, etwa € 10,- geliefert bekommen. Folglich hat sich der Konsument diesbezüglich bei dem Unternehmen beschwert und das T-Shirt zurückgeschickt. Das Unternehmen hat ihm zwar den Eingang der Rücksendung bescheinigt, ihm jedoch zeitgleich Mahnungen für die noch nicht bezahlten Uhren versendet. Weiter teilt uns Herr S. mit, dass sowohl ihm, als auch seinem Bruder seitens des Unternehmens die Benutzerkonten ohne einen erkennbaren Anlass deaktiviert wurden. Laut Angaben des Konsumenten habe er versucht, die Angelegenheit mit dem Unternehmen zu klären, jedoch ohne Erfolg. Da er jegliches Vertrauen in des Unternehmen verloren hat und nur noch in Ruhe gelassen werden wollte, wandte sich hilfesuchend an den Verbraucherschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen Zalando SE war bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme in dieser Sache nicht erreichbar.