Online-Einkauf mit ungeklärten Abbuchungen
Herr D. bestellte bei einem Online-Händler diverse Waren um insgesamt etwa € 180,-, wobei er sich für die Zahlung via Klarna entschied. Als der Konsument die Abrechnung seiner Kreditkarte erhielt, konnte er allerdings die für seinen Einkauf abgebuchten Beträge nicht mit den Rechnungen in Einklang bringen, da eine ihm viel zu hoch scheinende Summe abgebucht wurde. Auf Nachfrage im Kundenservice riet man ihm lediglich, sich mit seiner Hausbank in Verbindung zu setzten. Da Herr D. laut eigener Aussage aber noch zusätzlich zu den bereits abgebuchten Beträgen Rechnungen für seinen Einkauf erhielt, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung war es leider nicht möglich, eine für Herrn D. zufriedenstellende Lösung zu finden. Trotz mehrmaliger Aufforderung und auch der Zusage seitens des Unternehmens lag bis Redaktionsschluss keine substantielle Stellungnahme zur Sache vor.