Zufriedenstellende Lösung
Im Oktober 2016 hat Herr H. seinen drei Jahre alten Vertrag mit der Firma Sky Österreich GmbH gekündigt. Der Receiver, welchen der Konsument beim Vertragsabschluss durch die Einlösung eines Freundschaftswerbungsgutscheins in Höhe von € 100,- erhalten hat, wurde an das Unternehmen zurückgesandt, da dieser nur mit dessen Diensten verwendbar war. Herr H. dachte, dass somit die Sache erledigt sei, jedoch wurde ihm seitens der Firma Sky Österreich GmbH mitgeteilt, dass zwei Mahnungen seitens eines Inkassobüros offen seien. Der Konsument zeigte sich damit nicht einverstanden und war der Meinung, dass die angeblichen Mahnungen bei ihm nicht angekommen sind, sowie dass er seine Rechnungen immer rechtzeitig bezahlt hat. Hilfesuchend wandte sich Herr H. an den Konsumentenschutz Verband Österreich, damit sein Anliegen veröffentlicht wird.
Nach Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes und seiner Presseabteilung konnte eine Herr H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, indem das Unternehmen den Erhalt des Receivers bestätigt hat und aus Kulanz ein Storno an das Inkassobüro gemeldet hat.