In die Irre geführt?
Mitte Oktober 2016 wurde gegenüber Herrn H. seitens eines Inkassobüros in Namen des Unternehmens Ideo Labs GmbH eine Forderung in Höhe von ca. € 1.300,- geltend gemacht. Laut Angaben des Konsumenten wurden von seinem Konto seit dem Jahr 2015 monatlich Beträge in Höhe von ca. € 90,- abgebucht, somit zusammen ca. € 900,-. Diese Beträge wurden, laut eigenen Angaben, vom Konto des Konsumenten abgebucht ohne, dass er irgendwelche Waren oder Dienstleistungen von dem Unternehmen bestellt bzw. erhalten hat. Da sich der Konsument nicht mehr ausgekannt hat und sich durch das Verhalten und die Vorgehensweise des Unternehmens getäuscht und in die Irre geführt fühlte, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Nach Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine Herrn H. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Das betreibende Inkassobüro ließ nach Rücksprache mit der Ideo Labs GmbH mitteilen, dass das Unternehmen die Forderung weiterhin aufrecht erhält. Herr H. hätte auf der Seite dateformore.at Mitte Dezember 2014 eine kostenpflichtige Mitgliedschaft auf unbefristete Zeit abgeschlossen. Die 14-tägige kostenpflichtige Mitgliedschaft hat sich mangels fristgerechtem Widerruf nach der Mindestlaufzeit automatisch um eine reguläre kostenpflichtige Mitgliedschaft mit einer sechsmonatigen Laufzeit um ca. € 90,- pro Monat verlängert. Weiters ließ das Unternehmen mitteilen, dass sich die kostenpflichtige Mitgliedschaft nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit, in diesem Falle um weitere sechs Monate, verlängert, sofern der Vertrag nicht ordentlich gekündigt wird. Herr H. ließ mitteilen, dass er nach mehrmaligem Anschreiben einen Stopp der Überweisung bei seiner Kreditkartenfirma, der auch nur aufgrund einer Kreditkartensperre möglich war, erreichte, da das Unternehmen Ideo Labs GmbH auf keine Schreiben von ihm oder der Kreditkartenfirma reagiert hat. Der Konsument hat sich im Internet dann über dieses Unternehmen schlau gemacht und musste nach eigenen Angaben feststellen, dass es sich um ein unseriöses Unternehmen handelt, das mit falschen Vertragsinformationen und versteckten Klauseln arbeitet. Weiterhin meint er, dass er sich nicht daran erinnern kann einen solchen Vertrag abgeschlossen zu haben. Gesamt wären ihm ca. € 900,- ungerechtfertigt abgezogen worden, obwohl er von der Ideo Labs GmbH keine Dienstleistung in Anspruch genommen hätte. Dazu hat das betreibende Inkassobüro dem Konsumenten Unterlagen bezüglich der angeblich abgeschlossenem Mitgliedschaft übersendet. Herr H. ließ abschließend mitteilen, dass er sich nach wie vor keiner Schuld bewusst ist. Er war der Meinung, dass er sicher nicht bewusst irgendein Abo abgeschlossen hat. Er bestand weiterhin auf der Stornierung der ihm gegenüber geltend gemachten Forderung und verlangte die Rücküberweisung der bereits abgebuchten € 900,-. Nach ca. ein Monat hat das betreibende Inkassobüro mitgeteilt, dass die Bearbeitung des Aktes eingestellt wurde.