Trotz Vereinbarung, Forderung erhalten?
Gegenüber Frau T. wurde im Juli 2016 seitens eines Inkassobüros im Namen des Auftraggebers, Parship GmbH, eine Forderung in Höhe von ca. € 600,- geltend gemacht. Laut Angaben der Konsumentin hat sich bei dem Unternehmen ihre Mitgliedschaft nicht explizit verlängert. Nachdem unbeabsichtigt die Mitgliedschaft auf einem kostenpflichtigen Account verlängert wurde, hat sie Kontakt mit der Auftraggeberin aufgenommen, wobei man sich für die Auflösung der Premium-Mitgliedschaft auf die einmalige Zahlung eines Betrages in Höhe von ca. € 240,- geeinigt hat. Des Weiteren wurde der Betrag umgehend einbezahlt, wobei dadurch der kostenpflichtige Vertrag mit der Auftraggeberin ausgelöst werden sollte. Trotz der Vereinbarung und der Einzahlung des Betrages wurde gegen der Konsumentin eine hohe Forderung geltend gemacht bzw. wurde das Anliegen an ein Inkassobüro für eine weitere Betreibung der Forderung übergeben. Hilfesuchend hat sich Frau T. an dem Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, die Frau T. vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden werden: der Vertrag wurde aufgelöst und zukünftig werden keine Forderungen mehr ausgestellt.