Keine Bestellung getätigt - betrügerisch angelegte Kundenkonto?
Gegenüber Herrn Mag. W. wurde im Name der Auftraggeberin, der Billypay GmbH, eine Forderung in Höhe von ca. € 470,- geltend gemacht. Laut Angaben des Konsumenten hat er mit der Auftraggeberin keinen Vertrag abgeschlossen bzw. hat er keine Bestellungen getätigt. Daher konnte er den Erhalt der erhaltenen Forderung nicht nachvollziehen. Ein kostenpflichtiger Vertrag mit dem Unternehmen war zu keinem Zeitpunkt gewünscht gewesen, noch ist er dies jetzt. Wie geschrieben, hat er vom Unternehmen bereits Mitte März 2016 als Antwort auf das erstes Anschreiben vom Anfang März 2016 bereits mitgeteilt, dass er keine Bestellung getätigt hat. Des Weiteren waren die vom Unternehmen den Konsumenten mitgeteilten Wohn- und E-mail-Daten falsch. Hilfesuchend hat sich Herr Mag. W an den Konsumentenschutz gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, den Herrn Mag. W. mehr als nur zufriedenstellende Lösung gefunden werden: die Bestellung wurde storniert und das betrügerisch angelegte Kundenkonto wurde mit sofortiger Wirkung gesperrt.