Unerwünschte Lieferungen erhalten - Forderung erhalten?
Frau W. hat einmalig eine Bestellung bei dem Unternehmen Proves SA getätigt und bezahlt, wobei die Lieferung in zwei Zustellungen gekommen ist. Laut Angaben der Konsumentin wurde ihr eine dritte Lieferung, ohne eine Bestellung getätigt zu haben, zugestellt. Da diese nicht erwünscht gewesen war, hat sie die Lieferung retourniert und dafür € 5,- bezahlt. Dies wurde leider von dem Unternehmen nicht berücksichtigt und die Konsumentin hat eine vierte Lieferung bekommen. Da sie mit dem Verhalten und der Vorgehensweise des Unternehmens unzufrieden war, hat sie die Lieferung nicht mehr retourniert und die erhaltene Mahnung ignoriert. Da Frau W. eine fünfte Mahnung erhalten hat, eine Mahnung sogar für die erste bezahlte Lieferung, und zwei Aufforderungen von einem Inkassobüro hat sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, die Frau W.zufriedenstellende Lösung gefunden werden: das Unternehmen hat auf die Geltendmachung der Forderung verzichtet.