Schicken sie es zurück!
Ende November 2015 wurde gegenüber Frau S. seitens des Unternehmens Aliaz Cooperation SIA eine Forderung in Höhe von ca. € 70,- geltend gemacht. Laut Angaben der Konsumentin hat sie eine einmalige Bestellung bei dem Unternehmen getätigt, aber wollte zu keinem Zeitpunkt einen (Abo-) Vertrag abschließen. Da die Konsumentin sogar die unerwünschte Ware nach Erhalt zurück versendet hat, konnte sie die ihr gegenüber geltend gemachte Forderung nicht nachvollziehen. Weiters wurde Frau S. nicht in klarer und verständlicher Weise auf die Entgeltlichkeit hingewiesen und weder in klarer und hervorgehobener Weise über die Kosten noch über einen automatischen Vertragsabschluss informiert. Daraufhin wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Frau S. vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden werden: die entsprechende Rechnung wurde storniert und Frau S. hat keine weiteren Zahlungserinnerungen oder Pakete erhalten.