Forderung erhalten - nicht nachvollziehbar
Im September 2015 wurden gegenüber Herrn L. seitens eines Inkassobüros im Namen der Wiener Linien GmbH & Co KG zwei Forderungen in Höhe von ca. € 380,- und € 180,- geltend gemacht. Da der Konsument sich sicher war, dass er die Verkehrsmittel des Unternehmens immer nur mit entsprechendem Fahrausweis benutzt hat, konnte er die ihm gegenüber geltend gemachte Forderungen nicht nachvollziehen und wandte sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Herrn L. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen Wiener Linien GmbH & Co KG teilte mit, dass der Konsument Kontakt mit dem Inkassobüro aufnehmen solle, um offene Frage zu klären. Die Wiener Linien GmbH & Co KG teilte außerdem mit, dass eine Kommunikation über Dritte in Mehrgebühren-Fällen nicht sinnvoll wäre und von dem Unternehmen abgelehnt werde.