Eintausend irrtümlich auf Sammelkonto überwiesen
Im Mai 2020 lieh sich Frau O. € 1.000,- von ihrer Schwiegermutter aus, um eine Maklerprovision zu bezahlen. Rund eine Woche später überwies Frau O. das Geld zurück. Was Frau O. nicht wusste: ihre Schwiegermutter hatte ihr den Betrag mittels Bareinzahlung am Schalter überwiesen. Und die hinterlegte Kontonummer gehört einem Sammelkonto der bank99 AG. Im ersten Moment wurde Frau O. hin und her geschickt, keiner fühlte sich zuständig ihr zu helfen, bis Frau O. zum Konsumentenschutz Verband Österreich kam. In einer ersten Stellungnahme teilte die bank99 AG mit, dass ein Reklamationsantrag bei der Hausbank von Frau O. unerlässlich ist. Sobald dieser Schritt erledigt sei, werde der Betrag schnellstmöglich zurück überwiesen. Nach Übermittlung des Reklamationsantrags bestätigte die bank99 AG, dass der Betrag nunmehr zurück überwiesen wurde. Frau O. bedankte sich für die Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung.