Aktien haben ständig an Wert verloren
Frau H. hat im März 1991 Aktien der Firma Residenz im Wert von rund ÖS 143.000,- gekauft. Dafür hat sie einen Kredit bei der UniCredit Bank Austria AG aufgenommen, den sie jedoch vorzeitig, bereits im Mai 1994, zurückbezahlt hat. Laut Angaben der Konsumentin haben die Aktien ständig an Wert verloren und im Juli 1999 waren diese nur noch rund ÖS 11.000,- wert. Zusätzlich hat die Konsumentin aus den Medien erfahren, dass sie ihre Ansprüche auch 30 Jahre rückwirkend stellen kann. Da Frau H. den Verlust von mindestens ÖS 133.000,- plus Zinsen ersetzt haben wollte, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Um das Ansuchen zu bearbeiten wurden die von der Bank verlangten Unterlagen dieser übermittelt, jedoch ohne danach eine konkrete Stellungnahme von der Bank zu erhalten. In Folge dessen hat die Konsumentin eine erneute Stellungnahme verfasst und die Presseabteilung hat diese an die Bank weitergeleitet. Bis Redaktionsschluss hat die UniCredit Bank Austria AG keine konkrete Stellung zu dieser Angelegenheit mehr bezogen.