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Betrüger App von der offiziellen Webseite des Bankinstituts

Herr R. ist Kunde der UniCredit Bank Austria AG. Laut Angaben des Konsumenten wurde von seinem Konto ein Betrag in Höhe von ca. € 2.640,- in betrügerischer Weise überwiesen. Herr R. hat diese Überweisungen weder selbst autorisiert noch einen Dritten damit beauftragt. Kurze Zeit vorher hat er sich auf der Webseite des Bankinstituts einloggen wollen, wobei er aufgefordert wurde, eine ''Bank Austria SMS Security App'' zu installieren. Der Konsument hat jedoch im Nachhinein feststellen müssen, dass eine Überweisung getätigt wurde. Da Herr R. nicht fahrlässig gehandelt und zu keinem Zeitpunkt einen Code, TAN oder Ähnliches bekannt gegeben hat und die Information bezüglich der App über die offizielle Webseite des Bankinstituts bezogen hat, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich sowie seiner Presseabteilung konnte eine teilweise, Herrn R., zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die UniCredit Bank Austria AG teilte mit, dass die Kunden laufend über im Umlauf befindliche Phishing-Mails gewarnt werden und war dennoch bereit 70 % des entstandenen Schadens zu ersetzen.