Hin- und Rückflug annulliert
Frau J. hat Mitte Mai 2015 bei der Fluggesellschaft "VUELING AIRLINES S.A." Flüge gebucht. Die Konsumentin hat am Morgen des Abreisetages erfolglos versucht, das Online-Check-in durchzuführen. Erst zwei Stunden vor der Abreise hat sie erfahren, dass der Flug annulliert wurde. Dabei wurde ihr nur eine kostenlose Umbuchung auf einen Flug mit Umstieg und 5-stündigem Aufenthalt in Barcelona angeboten. Da sie bereits ein Hotel in Rom gebucht hat, sah sich Frau J. gezwungen, diese Umbuchung anzunehmen. Dadurch hat sie einen Nachmittag und Abend in Rom versäumt. Am selben Tag hat die Konsumentin festgestellt, dass auch der geplante Rückflug nicht durchgeführt wird, wobei ihr drei Umbuchungsmöglichkeiten angeboten wurden, die für die Konsumentin nicht in Frage gekommen sind. Daher musste Frau J. einen Flug zum Preis von ca. € 132,- buchen. Infolgedessen sind der Konsumentin zusätzliche Kosten in Höhe von ca. € 229,- entstanden. Hilfesuchend wandte sie sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes und seiner Presseabteilung konnte keine, für Frau J. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da das Unternehmen "VUELING AIRLINES S.A." bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme abgegeben hat.