Kurzfristige Reisezieländerung vorhanden
Herr D. habe im Juli 2014 bei der TUI Reisecenter Milletravel GmbH eine Reise in die Dominikanische Republik zum Preis in Höhe von € 9.100,- gebucht. Die gewünschte Reise konnte aufgrund eines unterlaufenen Fehlers eines Mitarbeiters des Unternehmens nicht in Anspruch genommen werden und musste kurzfristig vor geplantem Reiseantritt im Dezember auf eine Mexico-Alternative umgebucht werden. Herr D. habe sein Einverständnis nach Mexico zu reisen erklärt und unter Vorbehalt einbezahlt, da keine konkrete Preisdarstellung vorgelegt werden konnte. Aufgrund der kurzfristigen Leistungsänderungen seien für die Konsumenten unterschiedliche Unannehmlichkeiten und Unzufriedenheiten entstanden (versprochene Sitzmöglichkeit in der Flugmaschine nicht erhalten, Standard-Leistungen statt Preferred Club erhalten, abweichende Art der Zimmer, fehlende Kinderbetreuung u.s.w.). Die Konsumenten haben die Reisemängel bekannt gegeben, jedoch ohne zufriedenstellende Rückmeldung erhalten zu haben. Hilfesuchend habe sich Herr D. an den Konsumentenschutz gewandt. Nach Einschalten des Konsumentenschutzes konnte eine positive Lösung erreicht werden: TUI Reisecenter Milletravel GmbH hat sich mit Herrn D. geeinigt.