• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Probleme mit Rückerstattungen durch Online-Flugbuchungsportal lastminute.com

Im Jänner 2020 buchte Frau H. gemeinsam mit Freunden eine Reise nach Thailand über das Buchungsportal MyTrip zuletzt betrieben von der Firma LMnext De GmbH. Durch die Corona-Pandemie verschob sich zuerst der Abflug-Flughafen, in der Folge wurde der erste Teilflug storniert, dann auch der Zweite. Die Plattform MyTrip interpretiert die Kundenanfrage als einseitigen Storno und verweigerte die Rückzahlung. Für den vor Ort geplanten Inlandsflug - gebucht über lastminute.de - hätte ein Gutschein in der Höhe von € 300,- ausgestellt werden sollen, dieser wurde der Kundin jedoch niemals ausgestellt bzw. mitgeteilt. Auf die Rückzahlung der durch die Stornierung durch die Fluglinie fällig gewordene Erstattung wartete Frau H. seit Juni 2020. Die Gesamtkosten aller Flüge beliefen sich auf rund € 3.800,- und Frau H. bat den Konsumentenschutz Verband Österreich um Vermittlung. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine die Frau H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Nach mehreren Erinnerungen übermittelte die Beschwerdeabteilung von lastminute.com eine eher allgemein gehaltene Stellungnahme in der unter anderem mitgeteilt wurde, dass Frau H. den Beleg erbringen möge, dass sie auf ein Mail vom 29.06.2020 geantwortet habe. Bis Redaktionsschluss haben uns keine weiteren Stellungnahmen seitens des Unternehmens erreicht.