Austrian Airlines wollte Flugpreis nicht erstatten und behauptete Storno
Frau Mag. N. buchte vor der Corona-Pandemie für sich und ihre Familie einen Flug nach Athen und retour mit den Austrian Airlines. Bei Ausbruch der Krise versuchte die Konsumentin Kontakt mit Austrian Airlines aufzunehmen. Erst Mitte Mai 2020 gelang es ihr schlussendlich, doch statt einer vollständigen Rückerstattung der Ticketkosten, wollte das Unternehmen der Konsumentin lediglich einen Betrag von rund € 25,- pro Person zurückerstatten. Frau Mag. N. war damit nicht einverstanden und kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Die Austrian Airlines AG wollte den Konsumentenschutz Verband Österreich aus der Kommunikation ausschließen und sich in direkte Verbindung mit Frau Mag. N. setzen. Die Konsumentin teilt uns mit, dass dieses Versprechen seitens des Unternehmens nicht eingehalten wurde, da man sich bei ihr nicht gemeldet hat. In der Folge wurde mehrfach bei der Fluglinie urgiert. Austrian Airlines war sich nicht zu dreist, Frau Mag. N. Stornokosten zu verrechnen und den Fall als abgeschlossen hinzustellen. Sie könne sich ja beschweren. Die Konsumentin reagierte verständlicher Weise erbost über dieses kundenfeindliche Vorgehen und betont, dass sie niemals dieser Vorgangsweise zugestimmt hat. Bis Redaktionsschluss konnte keine die Frau Mag. N zufriedenstellende Lösung gefunden werden.