Viagogo und Corona
Im August 2019 hatte Herr S. bei der Online-Plattform Viagogo 2 Tickets für das Rammstein-Konzert in Klagenfurt im Jahr 2020 zum stolzen Preis von etwas mehr als € 1.000,- erworben. Der Konsument teilt uns mit, dass Angesichts der Corona-Verbote jedem klar sein musste, dass dieses Konzert nicht stattfinden werde, allerdings wollte das Viagogo nicht bestätigen. Solange das Konzert vom Veranstalter nicht abgesagt sei, gebe es keine Rückzahlung. Ein Mal sollte das Konzert sogar um eine Woche nach hinten verschoben werden, allerdings war zu diesem Zeitpunkt jedem klar, dass das nicht stimmen könne. Herr S. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich und ersuchte um Vermittlung, damit er seine Geld zurück bekommt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Unbeschadet vielfältiger Erinnerungsschreiben und Urgenzen reagierte die Viagogo AG bis Redaktionsschluss in keinster Form auf die Stellungnahme von Herrn S. Auch Monate später konnte der Konsument keine Reaktion bzw. Kontaktaufnahme, geschweige denn Rückzahlung von Viagogo verzeichnen.