Mehrkosten durch Flugverschiebung
Im Sommer 2019 buchte Frau G. einen Flug von Wien nach Bangkok. Im Vorfeld wurde sie zwei Mal über Verschiebungen des Abflugs informiert und musste daher kostenpflichtig die Umbuchung der notwendigen ÖBB-Zugtickets für die Anreise zum Flughafen veranlassen. In der Folge kam Sie zum Konsumentenschutz Verband Österreich, um diese Mehrkosten erstattet zu bekommen. In einer ersten Stellungnahme teilte die Qatar Airways mit, dass sie die bereits übermittelten ÖBB-Tickets benötige. In einer zweiten Stellungnahme, nach nochmaliger Übermittlung der Tickets teilte das Unternehmen mit, dass der Fall in Bearbeitung sei und man informiert werde, sobald eine Entscheidung getroffen sei. In einer weiteren Stellungnahme teilte Qatar Airways mit, dass die Auszahlungsgenehmigung nunmehr in der Zentrale in Doha angefragt worden sei. Schlussendlich teilte man mit, dass der Auszahlungsantrag genehmigt worden sei. Frau G. konnte dank der Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreichs und seine Presseabteilung eine Refundierung der Mehrkosten erreichen.