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Reise-Stornierung trotz erfolgter Bezahlung

Anfang September 2019 hatte Herr Z. im Internet eine Reise nach Griechenland über die FTI Touristik GmbH gebucht. Einen Tag später überwies Herr Z. den fälligen Betrag in der Höhe von knapp € 1.700,- an die FTI Tourisitik GmbH. Eine Woche später wurde die Reise vom Unternehmen storniert und Herr Z. bat den Konsumentenschutz Verband Österreich um Unterstützung. In Ihrer Stellungnahme teilte die FTI Touristik GmbH mit, dass man dem Konsumenten drei Tage nach der Bestellung bereits eine Mahnung übermittelt habe und weitere drei Tage später eine weitere Mahnung mittels SMS. Wieder einen Tag später habe man erfolglos versucht den Kunden telefonisch zu erreichen. Die Reise wurde daher entsprechend der AGBs storniert. Darüber hinaus sei der Verwendungszweck auf der Überweisung fehlerhaft gewesen. Herr Z. übermittelte als Beleg sowohl Beleg als Kontoauszug, der die korrekte Durchführung abgehend von dem auf seinen Namen lauteten Konto belegt. Die FTI Toristik beharrte in einer weiteren Stellungnahme auf dem falschen Verwendungszweck. Leider konnte keine Lösung für Herrn Z. gefunden werden.