Reise bezahlt, Geld trotz Durchführungsbestätigung einer Bank nicht eingelangt
Anfang September 2019 buchte Herr A. einen Flug bei der Firma "5vorFlug GmbH". In der Folge erhielt er eine Mitteilung, dass die Zahlung angeblich nicht eingelangt sei und kontaktierte seine Bank. Die Bank wiederum leitete eine Nachforschung ein und bestätigte die ordnungsgemäße Durchführung der Überweisung an die "5vorFlug GmbH". Der Konsument erhielt eine weitere Nachricht, dass die Möglichkeit zur Barzahlung am Flughafen bestünde. Da Herr A. aber bereits bezahlt hatte, erachtete er diese Nachricht als gegenstandslos. In der Folge kam Herr A. zum Konsumentenschutz Verband Österreich und ersuchte um Vermittlung. Trotz mehrfacher Urgenzen reagierte die 5vorFlug GmbH erst sehr spät mit einer Stellungnahme. In dieser teilte man mit, dass man davon ausgehe, dass die Zahlung das Konto des Konsumenten nie verlassen hätte. Die 5vorFlug GmbH stellt damit die vom Konsumenten vorgelegte und von einem Bankkonzern bestätigte Buchungsbestätigung in Frage. Herr A. blieb vorerst auf dem Verlust von über € 900,- sitzen.