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Mexikoreise mit Algenbefall

Herr Dipl. Ing. P. hat für Anfang April 2019 bei der TUI Deutschland GmbH über ein Reisevermittler eine 15-tägige Mexikoreise für vier Personen, davon eine 5-tägige Rundreise sowie einen darauffolgenden 10-tägigen Badeurlaub im Hotel RIU Palace Mexiko in Playa Del Carmen, zum Gesamtpreis von ca. € 15.300,- gebucht. Laut Angaben des Konsumenten war er mit dem im Prospekt „TUI Katalog Karibik-Mexiko 2018/2019“ präsentierten Angaben im Vergleich zu der Realität vor Ort unzufrieden, da die ausdrücklichen Kundenwünsche „die Aussicht auf karibische Traumstrände und klares Meer“ nicht erfüllt wurden. Vor Ort musste der Konsument feststellen, dass der „karibische Strand aus schneeweißem Sand“ von einem dicken Algenteppich überzogen war, was auch für eine Geruchsbelästigung gesorgt hat. Zusätzlich war dadurch sowohl das Liegen am Strand, als auch das Schwimmen im Meer unmöglich gewesen. Die Unzufriedenheiten wurden reklamiert, wobei jedoch der Konsument weder von dem Reisevermittler noch von dem Reiseveranstalter eine zufriedenstellende Antwort erhalten hat. Da es Herr Dipl.-Ing. P. so nicht belassen wollte, hat er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Herrn Diplo.-Ing. P. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Der Reisevermittler teilte uns mit, dass aus deren Sicht die Informationsplicht nicht verletzt wurde, wobei das Reisebüro den Algenbefall als ein spontanes Naturereignis bezeichnete, welches man nicht vorhersagen kann. Bis Redaktionsschluss hat es weder seitens des Reisevermittlers noch des Reiseveranstalters Neuigkeiten gegeben.