Kommunikation mit Fluglinie gestaltet sich nicht einfach
Im August 2018 wollte Herr M. mit seiner Familie nach Ägypten fliegen. Es kam zwei Mal zu einer massiven Verspätung und die Familie wurde seitens der Fluglinie Air Cairo nicht nur am Flughafen sich selbst überlassen, sondern auch die Entschädigungen und Barauslagen in der Höhe von knapp € 3.000,- wurden nicht ausbezahlt. Familie M. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine die Familie M. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Bis Redaktionsschluss antwortete die Fluglinie Air Cairo nur einmal mittels Standardschreiben, dass sie noch Unterlagen benötigen würde. Diese wurden von Familie M. nachweislich über das Reisebüro TUI - das proaktiv an der Durchsetzung der Interessen von Familie M. mithalf - übermittelt. Das Reisebüro TUI teilte der Fluglinie darüber hinaus mit, dass man angesichts der Umgangsweise keine Empfehlung mehr für die Fluglinie aussprechen werde.