Facebook-Urlaub: Geld überwiesen, Konto geschlossen
Frau R. hatte über die Facebook-Seite des Unternehmens Star Urlaub, das in den Unterlagen unter dem Namen "Last Minute Travel" erwähnt ist, eine Reise für Anfang Juli 2018 in die Türkei, zu einem Gesamtpreis von ca. € 1.500,- gebucht. Laut Angaben der Konsumentin habe sie Anfang Juni einen ersten Teil des Betrags bezahlt, den Rest habe sie einige Tage später beglichen. Kurz vor der Reise wurde die Konsumentin von dem Unternehmen angerufen und über die Verschiebung des Flugdatums informiert, der sie zugestimmt hat. In weiteren Telefonaten hatte das Unternehmen verschiedene Alternativ-Varianten für Hotels und Flugdaten vorgeschlagen, letztendlich hatte es mit keinem geklappt. Frau R. ließ mitteilen, sie habe eine Storno-Anfrage an den Reiseveranstalter geschickt und gleich eine Stornobestätigung erhalten. Danach habe sie mit einer Antwort innerhalb von 2-3 Tagen gerechnet, auch nach 30 Tage habe sie keine Rückmeldung vom Unternehmen erhalten. Da Frau R. den Urlaub nicht genießen konnte, fordert sie die Rückerstattung des bezahlten Betrags, daher wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Nach Überprüfung durch die Bank, habe die Konsumentin feststellen können, dass das Konto wo sie das Geld überwiesen hat, sowie die Facebook-Seite des Unternehmens nicht mehr existieren. Das Unternehmen reagierte leider nicht nicht auf die Aufforderungen zur Stellungnahme. Die Facebook-Seite des Unternehmens Star Urlaub & Last Minute Travel sowie die Bankverbindung wurden geschlossen.