Flugtickets mit falschem Reisedatum
Frau B. buchte im Dezember 2017 Flugtickets für ihre Familie mit Reisedatum Dezember 2017 bzw. Jänner 2018 über Flugladen.at. Als sie die Buchungsbestätigung erhielt, musste die Konsumentin aber erstaunt feststellen, dass die Reisedaten nun im Juni bzw. September 2018 lagen. Daraufhin rief sie die Hotline der Buchungsplattform an, die das Problem aber auch nicht beheben und die Tickets kostenlos stornieren konnte. Da sich Frau B. keiner Schuld bewusst war und darüber hinaus bereits über eine andere Seite neue Flugtickets mit dem korrekten Reisedatum gebucht hatte, wandte sie sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Lösung für das Problem gefunden werden, die den Vorstellungen von Frau B. entspricht. Flugladen.at erklärte in einer Stellungnahme zum vorliegenden Fall, man sei hier lediglich als Vermittler zwischen der Konsumentin und der Fluglinie aufgetreten, wofür man die von der Kundin online eingegebenen bzw. empfangenen Daten an die Airline weitergeleitet habe. Daher sei eine kostenfreie Stornierung über den eigenen Kundenservice nur am Tag der Buchung möglich gewesen, wobei man entsprechende Aufzeichnungen zur Buchung von Frau B. erst zum Folgetag habe. Danach sei eine Stornierung nur noch zu den Bedingungen der jeweiligen Fluglinie möglich. Seitens Flugladen.at sei man jedoch bereit, kulanterweise auf die eigenen Servicegebühren für die Stornierung zu verzichten. Dieses Angebot lehnte Frau B. jedoch mit dem Hinweis auf die lange Zeit bis zum in der Buchung angeführten Reisedatum und der Möglichkeit, die Plätze neu zu vergeben, ab.