Reise gewonnen - Stornokosten zahlen?
Mitte Jänner 2017 hat Frau U. bei dem Unternehmen Mayer & Kunz vita-med GmbH eine Reise für eine Person gewonnen, wobei sie jedoch mit ihrer ganzen Familie fliegen wollte. Laut Angaben der Konsumentin wurde ihr seitens eines Mitarbeiters des Unternehmens mitgeteilt, dass dies kein Problem sei und die Reise für ihre Familie € 1.200,- kosten würde. Aufgrund der Osterferien musste die Konsumentin jedoch zuerst mit ihrem Arbeitgeber sprechen. Da ihr seitens des Mitarbeiters des Unternehmens versprochen wurde, dass eine kostenlose Stornierung der Reise möglich sei, hat sie auf diese Zusage vertrauend die Reise gebucht, unter der Bedingung, dass ihr Chef den Urlaubsantrag akzeptiert. Letztendlich hat sich die Konsumentin von der Arbeit nicht frei nehmen können, die Reise wurde storniert und ihr Stornokosten in Höhe von ca. € 900,- verrechnet. Infolgedessen hat sich die Konsumentin falsch beraten gefühlt und konnte das Verhalten und die Vorgehensweise des Unternehmens nicht nachvollziehen. Hilfesuchend hat sich Frau U. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau U. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da das Unternehmen Mayer & Kunz vita-med GmbH bis Redaktionsschluss keine konkrete Stellung zu dieser Angelegenheit bezogen hat.