Fotos angeschaut, Reise gebucht, jetzt kommen Probleme?
Frau B. hat bei dem Unternehmen Reisebüro Kuoni Ges.m.b.H. eine Reise nach Heraklion zum Preis von ca. € 1.700,- gebucht und bezahlt. Laut Angaben der Konsumentin haben die Fotos des Hotels, welche ihr bei der Buchung gezeigt wurden, mit der Praxis und der Situation des Hotels von Ort nichts zu tun gehabt. Frau B. fühlte sich durch die unrichtigen und täuschenden Fotos in die Irre geführt und hat sich diesbezüglich mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt. Die Konsumentin hat laut eigenen Angaben nach, vor Ort die Unannehmlichkeiten reklamiert, wobei ihr ein Ersatz-Apartment angeboten wurde. Damit sind für die Konsumentin weitere Unannehmlichkeiten entstanden und sie musste sogar eine Aufzahlung leisten. Frau B. ließ mitteilen, dass der Strand ca. 20 Minuten zu Fuß entfernt, was sie nicht gebucht und auch nicht gewollt hat. Die Konsumentin hat sich laut eigenen Angaben nach auf ihren Urlaub nicht freuen können bzw. konnte diesen auch nicht genießen und ersuchte um eine Entschädigung für alle Probleme die vor Ort aufgetaucht sind. Die Reisebüro Kuoni Ges.m.b.H. hat der Konsumentin ein Angebot gemacht, welchen Frau B. als ungenügend empfunden hat. Da sie auf keinem grünen Zweig mit dem Unternehmen kommen konnte, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau B. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Die Reisebüro Kuoni Ges.m.b.H. ließ mitteilen, dass das Unternehmen hier lediglich als Vermittler aufgetreten hat und ließ mitteilen, dass sie Frau B. bei der Durchsetzung ihrer Forderung soweit wie möglich unterstützt haben und waren auch mehrmals in Kontakt mit dem Reiseveranstalter. Das Reisebüro ließ abschließend mitteilen, dass falls es aufgrund der Bilder bzw. der Beschreibung zu einer nachweislichen Täuschung gekommen sei, dies in der Verantwortung des Veranstalters liegen würde.