Pauschalreise nach Russland - Probleme mit der Visa
Im Juli 2016 hat Frau S. über Hofer Reisen GmbH & Co KG eine Pauschalreise mit Flug und Hotel nach St. Petersburg zum Preis von ca. € 800,- gebucht. Im August hat die Konsumentin bei dem Unternehmen bezüglich des Visums nachgefragt und um Übermittlung der Visa-Unteralgen für Russland gefragt. Laut Angaben der Konsumentin ist sie mit dem Unterlagen zur russischen Botschaft gegangen, wobei diese ihr mitgeteilt haben, dass mit den vorhandenen Unterlagen keine Visums zu erhalten seien. Frau S. hat ihre Unzufriedenheiten beim Unternehmen reklamiert, wobei sie an einer anderen Firma weitergeleitet wurde. Auch hier hat die Konsumentin mit den vorhandenen Unterlagen keine Visums erhalten können. Mangels Visums konnten die Konsumenten die Reise nicht antreten und mussten somit eine Stornogebühr in Höhe von ca. € 200,- zahlen. Da die Stornierung der Russlandreise kein Verschulden der Konsumenten war, hat sich Frau S. hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine, die Frau S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: das Unternehmen hat sich bereit erklärt aus Kulanz die Stornokosten zu übernehmen.