Hohe Stornokosten
Im August 2016 hat Frau G. eine Flugreise nach Spanien bei der Firma THV Reisen GmbH zum Preis von ca. € 720,- gebucht. Laut Angaben der Konsumentin ist sie schon seit langer Zeit eine zufriedene Kundin des Unternehmens, jedoch sind ihr diesmal Unannehmlichkeiten entstanden. Frau G. teilt weiter mit, dass sie aus persönlichen Gründen die Flugreise rechtzeitig stornieren wollte, wobei das Unternehmen von ihr Stornogebühren in Höhe von ca. € 540,- verlangte. Da sich die Konsumentin in der Sache keiner Schuld bewusst ist, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich, damit ihr Anliegen veröffentlicht wird.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes und seiner Presseabteilung konnte keine Frau G. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma THV Reisen GmbH wurde uns mitgeteilt, dass die Konsumentin die Reise weniger als 30 Tage vor dem geplanten Antritt stornierte. Laut Angaben des Unternehmens wurden Frau G. bereits bei der Buchung die Stornobedingungen vollumfänglich zur Kenntnisnahme gebracht. Die Firma THV Reisen GmbH ließ weiter mitteilen, dass der Konsumentin als Entgegenkommen eine Reduzierung der Stornokosten auf € 450,- angeboten wird. Frau G. zeigte sich mit dem Lösungsvorschlag des Unternehmens nicht einverstanden, da sie sich ein größeres Entgegenkommen erwartete. Folglich wollte die Konsumentin die Reise antreten, da sie sonst ihr Geld verloren hätte. Völlig überrascht musste Frau G. erfahren, dass ihr Platz weitergegeben wurde, weshalb der Firma THV Reisen GmbH somit kein Ausfall entstanden ist. Bis Redaktionsschluss wurde seitens des Unternehmens keine erneute Stellungnahme bezüglich dieser Angelegenheit abgegeben.