• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Upgrade in die Business-Class ohne Hinweis?

Herr K. hat bei der Austrian Airlines AG einen Hin- und Rückflug von Wien nach Miami für vier Personen zum Preis von € 3.344,04 gebucht. Laut Angaben des Konsumenten war für ihn bei der Onlinebuchung nicht ersichtlich gewesen, dass ihn das Angebot "Upgrade in die Business-Class" pro Ticket um € 1.030,- mehr kosten würde. Vielmehr habe die Beschreibung den Eindruck erweckt, dass dies der Endpreis sei. Herr K. hat das nämlich so verstanden, dass das normale Ticket € 699,- kostet und er aufgrund des "Upgrades" zusätzlich einen Betrag in Höhe von € 330,- zahlen muss, sohin zusammen € 1.030,- pro Person. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail hat sich der Konsument mit der Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt, wobei er vom Kundendienst darauf hingewiesen wurde, dass er nach dieser Buchung einen zusätzlichen Betrag in Höhe von € 1.030,- pro Person zahlen muss. Des Weiteren habe er keinen Hinweis seitens der Fluggesellschaft erhalten, dass er die Upgrade-Buchung aufgrund eines Missverständnisses bzw. Irrtums stornieren oder von dieser zurücktreten könnte. Er habe mehrmals versucht das Anliegen mit der Fluggesellschaft zu klären, jedoch ohne eine ihn zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Hilfesuchend hat sich Herr K. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn K. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Laut Angaben der Fluggesellschaft hätte der Konsument ab Buchung noch mehr als 72 Stunden Zeit gehabt um seine Buchung vor dem Ablfug zu ändern oder zu stornieren.