Reise nach Kuba mit unzähligen Mängel!
Frau S. hat über einen Reisevermittler bei der Urlaubstours GmbH für Dezember 2015 eine Pauschalreise für zwei Personen von Wien nach Varadero, Kuba zum Preis von ca. € 4.000,- gebucht. Laut Angaben der Konsumentin war die Reise mit unzähligen Mängeln behaftet und die Konsumenten waren mit den erbrachten Reiseleistungen (Flugverspätung, Mängel in der Ausstattung des Zimmers, mangelnde Hygiene im Zimmer, Schimmel, Ungeziefer, Geruchsbelästigung, Baustelle, Mängel in der Verpflegung u.s.w.) sehr unzufrieden. Die in der Werbung angepriesenen Eigenschaften haben nicht den Verhältnissen vor Ort entsprochen. Zusätzlich haben die Umstände bei den Konsumenten auch zu gesundheitlichen Beschwerden geführt. Die Unannehmlichkeiten wurden reklamiert, wobei ihnen eine Entschädigung in Höhe von € 150,- angeboten wurde. Da die Konsumenten das Angebot aufgrund der gravierenden Mängel nicht annehmen wollten und der Meinung waren, dass ihnen ein viel höherer Betrag zusteht, haben sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Laut Angaben der Urlaubstours GmbH stellen die beschriebenen Mängel bloße Unannehmlichkeiten dar, die im Rahmen des Massentourismus von Reisenden hinzunehmen sind. Die Konsumenten hätten sich vor der Reise besser informieren sollen. Laut Angaben von Frau S. wurden die Mängel vor Ort reklamiert, wobei ein Hotelwechsel verweigert wurde. Die Baustelle mitten im Hotel sowie das damit verbundene Fehlen eines Hauptrestaurants wurden im Prospekt nicht erwähnt. Zusätzlich konnte die Konsumentin nicht nachvollziehen, weshalb andere Miturlauber die weniger für deren Reise bezahlt haben und weniger Beschwerden während deren Urlaub hatten, mehr Entschädigungsgeld als sie bekommen haben. Bis Redaktionsschluss hat die Urlaubstours GmbH keine Stellung zu dieser Angelegenheit mehr bezogen.