Visa und Einreisebestimmungen - Falsche Auskunft!
Herr H. hat für seine Ehefrau bei der Emirates Airline einen Hin- und Rückflug von Wien nach Zimbabwe und zurück gebucht, wobei die gekauften Tickets sechs Monate lang gültig sein sollten. Die Fluggesellschaft hat jedoch die Auskunft erteilt, dass sich Österreicher lediglich drei Monate lang in Zimbabwe aufhalten dürfen und man damit dazu gebracht, die Tickets gegen einen Aufpreis in Höhe von € 150,- auf eine Gültigkeitdauer von lediglich drei Monaten umzubuchen. Nach ihrer Ankunft in Zimbabwe hat jedoch die Gattin des Konsumenten erfahren, dass die erteilte Information seitens der Fluggesellschaft falsch war und musste wieder gegen Zahlung eines Aufpreises in Höhe von € 150,- das Ticket auf sechs Monate verlängern. Die falsch erteilte Auskunft hat Herrn H. daher € 300,- gekostet, die Herr H. übrigens der Fluggesellschaft bezahlt hat. Der Konsument hat die Unannehmlichkeiten bei der Emirates Airline reklamiert, jedoch ohne eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Hilfesuchend hat er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn K. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Laut Angaben der Fluggesellschaft haben deren Mitarbeiter, gemäß der von der IATA herausgegebenen und weltweit gültigen Timatic-Bestimmungen, völlig korrekt gehandelt. Das Anliegen wurde danach erneut überprüft, jedoch ohne eine positive Antwort für Herrn H., und die Kundenreklamation wurde als erledigt betrachtet.