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Systemfehler der Fluggesellschaft - hohe Telefonkosten entstanden

Frau R. hat im Jänner 2016 bei der Condor Flugdienst GmbH einen Flug für 3 Personen von Guatemala nach Wien gebucht. Die Konsumentin war mit den gebuchten Leistungen der Fluggesellschaft unzufrieden. Am Flughafen angekommen, musste man beim Check-In erfahren, dass das ausgestellte Ticket des Ehemannes nicht gültig war mit der Begründung, dass nicht der vollständige Name auf dem Ticket vorhanden war. Da eine Umschreibung vor Ort nicht möglich war, haben die Konsumenten den Hinweis bekommen bei der Fluggesellschaft anzurufen, damit das Ticket richtig ausgestellt werden kann. Dies haben die Konsumenten auch getan, wodurch denen hohen Telefonkosten entstanden sind. Die Konsumenten mussten minutenlang in der Warteschleife bleiben, bis das Anliegen überprüft und das Ticket richtig ausgestellt wurde. Das Ticket wurde letztendlich ausgestellt und man konnte den Flug antreten, jedoch sind denen aufgrund des Systemfehlers der Fluggesellschaft hohe Telefonkosten (€ 275,82) entstanden. Hilfesuchend hat sich Frau R. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Frau R. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: die Telefonkosten wurden von der Condor Flugdienst GmbH übernommen bzw. haben die Konsumenten einen Betrag in Höhe von € 275,25 zurückerstattet bekommen.