Betrag doppelt abgebucht - Stornokosten werden verrechnet
Herr H. habe telefonisch einen Hin- und Rückflug für eine Person von Wien über Dubai nach Bangkok und zurück über Emirates Airline zum Preis von € 860,- gebucht, wobei er feststellen musste, dass ihm der Betrag seitens des Unternehmens doppelt abgebucht worden sei. Herr H. habe über das Unternehmen bereits öfters Reisen für sich und seine Gattin gebucht, jedoch sei es bei der letzten Buchung zu einem Missverständnis gekommen, da der Konsument diese Reise nur für eine Person, nämlich für sich selbst buchen wollte, wobei seitens des Unternehmens Emirates Airline die Reise für ihn und seine Gattin gebucht worden sei. Der Konsument habe bei der Buchung deutlich geäußert bzw. bekannt gegeben, dass die Reise für eine einzige Person gebucht werden müsse, wobei seitens des Unternehmens nun Stornokosten in Höhe von € 300,- verrechnet worden seien, da der Konsument die seiner Meinung nach von Emirates Airline ohne Auftrag durchgeführte Buchung stornieren wollte. Der Konsument habe sich durch das Verhalten des Unternehmens getäuscht und in die Irre geführt gefühlt. Da Herr H. die Angelegenheit nicht klären konnte, wandte er sich an die Hilfe des Konsumentenschutzes. Nach Einschalten des Konsumentenschutzes konnte leider keine positive Lösung für Herrn H. gefunden werden. Emirates Airline teilte mit, dass der Anruf von Herrn H. aufgezeichnet worden war und eindeutig für ihn und seine Gattin gebucht wurde, somit war das Unternehmen nicht bereit die zweite Buchung kostenlos zu stornieren oder Herrn H. eine Kulanzlösung anzubieten.