• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Terroranschläge - Kostenlose Stornierung einer Zugfahrt!

Herr E. hat bei der ÖBB-Personenverkehr AG eine Zugreise von Wels nach München und zurück (11.12.2015 - 13.12.2015) zum Gesamtpreis von € 308,- gebucht und bezahlt. Der Konsument hat aufgrund der aktuellen Situation mit Flüchtlingen in Europa am 24.10.2015 in der Servicestelle am Hauptbahnhof Wels nachgefragt, ob er die Zugreise jederzeit kostenfrei stornieren kann. Laut Angaben des Herrn E. wurde ihm seitens des Unternehmens versichert, da die Grenze bei Salzburg geschlossen war, dass man bis zum letzten Tag vor Reiseantritt die Zugfahrt kostenfrei stornieren kann. Aufgrund von Warnungen nach den Terroranschlägen in Paris wollte der Konsument die Reise nach München stornieren, da offizielle Stellen die Empfehlung ausgesprochen haben, größere Menschenmengen zu meiden. Aus o.g. Gründen konnte er die Hotelreservierungen kostenfrei stornieren, wobei jedoch am 16.11.2015 die Stornierung der Zugreise mit der Begründung abgelehnt wurde, dass die Bahngesellschaft "Meridian" den Personentransport nach München übernommen hat. Da die Tickets laut der bei dem Unternehmen eingeholten Auskunft, bei nicht vorhersehbaren Situationen jederzeit kostenfrei stornierbar ist, konnte Herr E. die Ablehnung nicht nachvollziehen. Hilfesuchend hat sich Herr E. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Herrn W. mehr als nur zufriedenstellende Lösung gefunden werden: der Betrag in Höhe von € 308,- wurde auf sein Konto überwiesen.