Ticketpreis nicht vom Konto abgebucht - Geburtstagsfeier verpasst!
Im September 2015 hat Herr B. bei den KLM Royal Dutch Airlines für Anfang November 2015 einen Hin- und Rückflug für zwei Personen von Wien nach Bristol und zurück zum Preis von € 458,- gebucht, wobei die Zahlung über die Kreditkarte erfolgen sollte. Beim Online-Einchecken musste der Konsument verwundert feststellen, dass der Ticketpreis nicht von seinem Konto abgebucht wurde, weshalb er eine neue Buchung zum Preis von € 1.227,- tätigen und für ihn ungünstigere Flugzeiten akzeptieren musste. Aufgrund einer 7-stündigen Zeitdifferenz zur ursprünglichen Buchung haben die Konsumenten die Geburtstagsfeier des Vaters des Herrn B. verpasst. Enttäuscht ist der Konsument mit seinem Anliegen zur Presseabteilung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich gekommen. Nach Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung konnte doch noch eine, den Herrn B. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die KLM Royal Dutch Airlines war bereit den Konsumenten als Kulanz die Differenz in Höhe von € 769,88 zu erstatten. Bezüglich der indirekten Folgekosten konnte die KLM Royal Dutch Airlines den Konsumenten leider nicht entgegenkommen, da diese außerhalb des Einflussbereiches der Fluggesellschaft liegen.