Ist eine Dubai-Reise traumhaft?
Im April 2015 hat Herr Mag. B. eine Reise für zwei Personen nach Dubai vom 19.09.2015 bis 02.10.2015 über Academia Reisen GmbH zum Preis von ca € 2.550,- gebucht. Das gewünschte Hotel in Dubai entsprach aufgrund von Mängeln nicht seinen Ansprüchen, wobei die Reiseleitung vor Ort auch nicht weiterhelfen konnte. Der Konsument hat ein Hotel mit Bademöglichkeit gebucht, wobei der Strand vor Ort jedoch sichtbare Verschmutzung durch Ölreste aufgewiesen hat, was ein Baden unmöglich bzw. gesundheitsgefährdend machen würde. Das angebliche "fünf-Sterne" Hotel war mit Schimmel befallen und im ganzen Gebäude war ein unerträglicher Geruch vorhanden. Zusätzlich war das Speiseangebot eintönig und dem Konsumenten wurde seitens des Hotels untersagt, Trinkwasser von dritter Seite zu beziehen, wobei er den Preis für Trinkwasser, welchen das Hotel verlangte, als übertrieben empfunden hat. Herr Mag. B. hat die Mängel gemeldet, jedoch ohne eine befriedigende Antwort zu erhalten. Hilfesuchend hat sich Herr Mag. B. an die Presseabteilung des Konsumentenschutz Verbandes gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes konnte ein dem Konsumenten zufriedenstellendes Angebot gemacht werden, die Academia Reisen GmbH hat ca. € 900,- als Wiedergutmachung bzw. Schadensersatz zurückerstattet