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"Rund um die Welt" Kreuzfahrt - zum Nachteil der Pensionisten?

Die Konsumenten haben bei der Hofer Reisen GmbH & Co KG eine mehrere Monate dauernde Kreuzfahrt (05.01.2015 - 01.05.2015) inklusive Reiseschutzversicherung für zwei Personen zum Preis von zusammen € 38.398,- gebucht. Den Konsumenten zufolge hat die gewünschte und gebuchte "Rund um die Welt" Kreuzfahrt aufgrund von gesundheitlichen Problemen von Frau V., in Folge welcher ein ärztlicher Eingriff notwendig wurde, nicht deren Ansprüchen entsprochen. Laut Herrn V. musste die 116-tägige Reise schon nach 38 Tagen aufgrund einer Lungenerkrankung von Frau V., wonach sich der Gesundheitszustand der Konsumentin dermaßen verschlechtert hat, dass eine Herzoperation notwendig gewesen war, abgebrochen werden. Laut Angaben des Konsumenten hat sich der Gesundheitszustand von Frau V. derart verschlechtert, dass die Konsumenten in Chile seitens des Schiffsarztes aufgefordert wurden, das Schiff zu verlassen und ein Krankenhaus aufzusuchen. Durch die gesundheitlichen Beschwerden sind den Konsumenten hohe Kosten, wie insbesondere Spital-, Behandlungs- sowie Rückreisekosten u.a., entstanden, die der Reiseschutzversicherung ordentlich gemeldet wurden, jedoch deren Deckung seitens dieser abgelehnt wurde. Herr V. konnte nicht nachvollziehen, da bekanntlich die weitaus größte Zielgruppe von derartigen mehrmonatigen Reisen Pensionisten sind, die erfahrungsgemäß an chronischen Beschwerden leiden, wieso die Reiseschutzversicherung bei solchen Reisen und Klienten darauf nicht Bedacht nehmen bzw. wieso seitens des Unternehmens nicht ein entsprechendes Produkt angeboten werden. Die Unzufriedenheiten wurden reklamiert, jedoch ohne Erfolg. Hilfesuchend haben sich die Konsumenten an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine, Herrn V. zufriedenstellende Lösung erzielt werden.