Plötzlich war der Flieger weg!
Im August 2015 hat Herr D. bei den Turkish Airlines Flüge für drei Personen von Wien nach Izmir, von Izmir nach Istanbul und letztlich von Istanbul zurück nach Wien gebucht. Laut Angaben des Konsumenten ist der Rückflug von Istanbul nach Wien für 17:10 Uhr geplant gewesen. Auf der Anzeigetafel am Flughafen von Istanbul ist eine Verspätung von 30 Minuten angezeigt worden. Auf diese Information vertrauend, hat sich der Konsument etwas später zum Gate begeben und hat zu seiner großen Verwunderung erfahren, dass das Flugzeug bereits gestartet ist. Aus diesem Grund ist der Konsument gezwungen gewesen, einen neuen Flug zu buchen, dies ist erst für den nächsten Tag möglich gewesen. Der Konsument hat weitere Kosten für Unterbringung, Taxi und Verpflegung getragen. Herr D. hat sich durch das Verhalten und die Vorgehensweise der Fluggesellschaft bzw. deren Mitarbeiter, insbesondere durch den Umstand, dass er über die Abflugzeit falsch bzw. gar nicht informiert wurde, getäuscht gefühlt. Hilfesuchend hat sich Herr D. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine, den Herrn D. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da die Fluggesellschaft Turkish Airlines bis Redaktionsschluss einfach keine konkrete Stellungnahme abgegeben hat.