Reise - eines Betrügers geworden!
Herr Y. hat Flüge von Wien nach Ankara und zurück (19.07.2015-13.08.2015) zum Preis von € 1.800,- gebucht. Laut Angaben des Konsumenten wurde der Rückflug seitens des Unternehmens storniert und konnte daher nicht in Anspruch genommen werden. Aus diesem Grund sind dem Konsumenten Kosten (Telefonate aus dem Ausland usw.) und Unannehmlichkeiten entstanden. Außerdem war der Konsument gezwungen, selbst einen Rückflug zu organisieren und für diesen € 1.700,- zu bezahlen. Laut Angaben des Herrn Y. hat ihm die Travelwindow GmbH angeboten, obwohl er Opfer eines Betrügers geworden war und diese ihm versichert hätten, dass der Täter nicht in deren Unternehmen tätig war, einen Betrag in Höhe von € 1.429,- zu erstatten, dieser Betrag jedoch seine Ausgaben nicht gedeckt hätte, weshalb er einen Betrag von € 1.900,- gefordert hat. Das Unternehmen hätte daraufhin mitgeteilt, dass diese Angelegenheit von der Rechtsabteilung jedoch nicht vor dem 31.10.2015 abgeklärt werde. Der Konsument hat erfahren, dass sich das Unternehmen in Liquidation befindet, weshalb er der Meinung war, das die Erledigung dieser Angelegenheit keinen Aufschub dulden werde. Hilfesuchend hat sich Herr Y. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine, den Herrn Y. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Aus Kulanzgründen hat die Travelwindow GmbH auf die Forderung verzichtet, wobei den Konsumenten nur einen Betrag in Höhe von € 1.430,- zurückerstattet wurde.